Jun 23, 2017 Last Updated 10:10 AM, Dec 12, 2016

Was ist die Aufgabe des Sonder-Kontrollausschusses…

Im Mai 2011 wurde von der Stadt Linz ein eigener Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der politischen Verantwortlichkei...

Was sind die Hauptargumente der BAWAG P.S.K. in de…

Die Stadt Linz hat ein Geschäft zur Optimierung ihrer Zinslast gewünscht – und keine bloße „Absicherung“. Das gewählte O...

Wieso wurde Bürgermeister Klaus Luger als Partei g…

Der Stadt Linz wurde vom Gericht aufgetragen,  Dokumente vorzulegen. Konkret handelt es sich  um Aufsichtsratsprotokolle...

Hat die Stadt Linz den Swap nicht verstanden?

Die wechselseitigen Zahlungsverpflichtungen aus dem Swap 4175 konnten zu jedem Zeitpunkt für jedes Kursniveau errechnet ...

War der Swap 4175 ein marktübliches Geschäft?

Das streitgegenständliche Swap-Geschäft mit der Stadt Linz ist ein marktübliches Geschäft. Die Stadt Linz hat vor Auftr...

Warum dauert das Verfahren so lange?

Die Stadt Linz hat mit zahlreichen Fristerstreckungsanträgen, sowie Ablehnungsanträgen gegen Laienrichter und Sachverstä...

Gibt es noch Chancen auf einen Vergleich?

Die BAWAG P.S.K.  ist weiterhin an einer außergerichtlichen Einigung mit der Stadt Linz interessiert, aber auch  – wenn ...

Hat die Stadt Linz nur einen Swap abgeschlossen?

Der gerichtsanhängige Swap 4175 war nicht das erste und einzige Finanztermingeschäft der Stadt Linz. Im September 2006 -...

Wie hoch sind die Kosten für das Verfahren?

Im Zivilverfahren verursacht ein Prozesstag von neun Stunden für BAWAG P.S.K. und die Stadt Linz jeweils tarifliche Kost...

Hatte die Stadt Linz die Möglichkeit, aus dem Swap…

Ja, die Stadt Linz hatte zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, auf die Marktentwicklung zu reagieren. Die Stadt Linz ist z...

Professioneller Marktteilnehmer

Freigegeben in Swap 4175

Die Stadt Linz stellt sich in diesem Verfahren gerne als kleine ahnungslose Gemeinde dar. Tatsächlich ist die Stadt Linz aber ein so genannter professioneller Marktteilnehmer. Sie verfügt über eine 90-köpfige Finanzabteilung und hat überdies umfangreiche Erfahrungen auf dem Kapitalmarkt. 

Professioneller Marktteilnehmer sind – wie der Name bereits ankündigt - jene Kunden, welche ein derart hohes Maß an Finanzexpertise besitzen, dass sie in der Regel keine Beratung benötigen. Aus diesem Grund unterzeichnete die Stadt Linz auch einen Beratungsverzicht gegenüber der BAWAG P.S.K.. 

Anders ist es jedoch bei einem Privatkunden: Hier muss die Bank davon ausgehen, dass der Kunde keine Kenntnisse und Erfahrungen mit Bankprodukten hat und ihn dementsprechend aufklären. Bei der Stadt Linz handelt es sich aber gerade nicht um eine kleine Gemeinde, sondern um die drittgrößte Stadt Österreichs. Sie verfügte über entsprechende Ressourcen, weshalb sie auch als professioneller Marktteilnehmer auftrat und auch entsprechend wahrgenommen wurde. So unterhielt die Stadt Linz unter anderem auch Beziehungen zu internationalen Investmentbanken wie Merrill Lynch und JP Morgan.

Für weitere Informationen folgen Sie bitte diesem Link zu den Schriftsätzen der BAWAG P.S.K.
S 31 ff VSS 12.7.2013
S 69 ff Klagebeantwortung 6.12.2011

 

Letzte Änderung am Mittwoch, 19 November 2014 09:53
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